Der ATV-Knoten DB0THA


<
Der ATV-Knoten bei DB0THA entstand im Rahmen der Idee eines bundesweiten ATV-Netzes.
Leider fielen der Privatisierung vieler Standorte eine ganze Reihe von Linkmöglichkeiten zum Opfer. Desweiteren führten Querelen zwischen einzelnen om's oder Gruppen zu weiteren Einschränkungen.

So stellen DB0THA und DB0TAN im Augenblick das südliche Ende eines bis an die Küsten von Nord- und Ostsee reichenden Netzes dar. So stellt der Link zu DB0HEX (Brocken) für die Nutzer von DB0THA das Tor nach Norden dar. Von dort aus können dann Verbindungen z.B. zu DB0EUF (Elbufer) oder DB0DLH (Hamburg) hergestellt werden.
Da die Anzahl der möglichen Antennen am Standort Schneekopf stark begrenzt wurde, ist die Einrichtung weiterer Links nicht möglich, obwohl die Empfangssituation am Standort das noch erlauben würde .
Um die vorhandene Technik optimal nutzen zu können hat Herbert, DL4AWK eine umfangreiche Matrixsteuerung installiert welche es gestattet, dass sich jeder Nutzer seine gewünschte Konfiguration selbst wählen und mittels DTMF-Codes schalten kann.

Was ist neu beim ATV-Knoten DB0THA

Aktuelle Linksituation

Belegung des A/V-Kreuzschienenverteilers

Die Fernsteuerung

Die Syntax der DTMF - Befehle

Ein DTMF-Befehl ist stets dreistellig und wie folgt aufgebaut :

0 X Y

Die Belegung dieses Splitters ist (von links oben nach rechts unten :
1 = DB0HEX Mux
2 = DB0SHL
3 = DB0TAN
4 = DB0TVI
5 = DB0DLH
6 = DB0EUF
7 Wetterkamera
8 Kamera II
9 Rückbild von DB0HEX II
Man sieht und hört also, ob die Links stehen und was gerade läuft.

Achtung ! mit 0 X 0 wird der Link X ausgeschaltet, mit 0 X Y (Y = 1 - 9) immer wieder ein.

Der User - gesteuerte QSO - Aufbau

Grundsätzlich sollte sich jeder User erst Kanal 8 aufschalten, bevor er Schaltbefehle auf anderen Links ausführt.
Er sieht dann das Übersichtsbild 9-fach gesplittet (s/W !), welches z.B. wie folgt aussehen könnte :
Beispiel: QSO-Aufbau DG1SUL in Ludwigslust zu DL4AWK in Suhl

Anmerkungen : User von DB0SHL, DB0TAN und DB0TVI können nur auf 2m steuern ( DTMF-Kollision). User von DB0HEX, DB0EUF und DB0DLH können auch über ATV-Ton steuern.

Extremes Beispiel : Ein SWL der DB0HEX II empfangen kann hat die Möglichkeit via Skype -DB0DLH bei DB0THA Kanäle zu Schalten ( keine Angst, es entstehen maximal Spannungsabfälle) .

Die genaue Struktur der Bedienungsmöglichkeiten kann auch dem Übersichtsschaltplan von DB0THA entnommen werden, welches im Downloadbereich zur Verfügung steht.

zurück zur Hauptseite